Kochen aus Resten, einfachen Zutaten...

Sonntag, 23. Mai 2021

Gewürze selbst herstellen - Resteverwertung

©Gabriele Rasenberger
Aus Schalen kann man gut Gewürze selbst machen. Oder - je nachdem um was es sich handelt, auch Gemüsebrühe. Ich habe Tomaten-Paprika Gewürz gemacht.
Zunächst hatte ich Paprika. Da ich die Schalen nicht gut vertrage, wurde dieser geschält.

©Gabriele Rasenberger

©Gabriele Rasenberger
Die Schalen habe ich in eine Schale gegeben. - Dazu Schalen von Tomaten, die ich gehäutet habe.

©Gabriele Rasenberger

©Gabriele Rasenberger

Diese Schalen wurden nun zunächst im Ofen getrocknet (Heißluft) der Rest in der Küche. 
Wenn dann alles trocken ist wird es in einen Mixer gegeben und zerkleinert.

©Gabriele Rasenberger

Alles zusammen habe ich zum Schluss nochmals trocknen lassen und dann in ein Glas gegeben.
Erst wenn es verwendet wird, wird es mit dem Mörser zerrieben.











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenloser Ersatz für Spinat - Variante Eins

 Sie  wächst gerade überall - die Brennnessel. Für viele einfach nur Unkraut aber eigentlich ein ganz toller, kostenloser Ersatz für Spinat....