Kochen aus Resten, einfachen Zutaten...

Dienstag, 18. Dezember 2018

"Last-Minute-Plätzchen" und Grundrezepte 1-2-3(4)-Teig

© Gabriele Rasenberger
Letztes Mal, als ich das Kaffee-Gebäck vorgestellt habe, versprach ich das Grundrezept zum 1-2-3-Teig zu liefern, wobei es manchmal gerne ein 1-2-4-Teig sein darf.

Die Zahlen sind für die Zutaten angegeben. Es soll
·         ein Teil Zucker sein
·         zwei Teile kalte Butter
·         drei/vier Teile Mehl

Das heißt also zum Beispiel:
·         100 g Zucker
·         200 g Butter
·         300 g/ evtl. 400g Mehl

Je nachdem, mit wieviel Zucker man beginnt, muss man sich hochrechnen. Da viele Plätzchen noch eine Zuckerglasur bekommen, wäre ein 1-2-4 Teig ratsam. Wer allerdings noch Nüsse, Kaffee, Kokos…. dazu gibt, darf ruhig beim 1-2-3-Teig bleiben.



©Gabriele Rasenberger
so sieht der fertige Teig aus.

Die Zutaten werden schnell zu einem Teig verarbeitet. Dieser wird dann für mindestens eine halbe Stunde kühl gestellt.
Dieser Teig kann  für viele verschiedene Varianten genommen werden. War also verschiedene Sorten Plätzchen machen möchte, stellt den Teig nicht sofort in den Kühlschrank, sondern teilt und gibt die verschiedenen Zutaten bei. Färben wäre auch einen Möglichkeit, dabei erst die hellste Farbe nehmen.
Ich habe für einen Teil Nüsse dazu gegeben, in ein Teil kam Orangenaroma und Orangenschalen. Und es wurde mit Lebensmittelfarbe gefärbt: gelb, rot und grün. Alle Teige wurden in den Kühlschrank gegeben.


© Gabriele Rasenberger
Teig in verschiedenen Portionen und Geschmäckern.

Beim Weiterverarbeiten kann jeder kreativ sein und selbst überlegen, was gemacht wird. Ich habe zunächst aus zwei Teigpäckchen Kipferl geformt und bei 175°C ungefähr 15 Min. gebacken.
Die Nussplätzchen wurden noch warm in einer Mischung aus Nüssen und Lebkuchengewürzen gewälzt. 

© Gabriele Rasenberger

Die Orangenplätzchen bekamen   bei mir einen Zuckerguss. Dafür habe ich Puderzucker mit Orangensaft vermischt und die Enden eingetaucht.

Zu den gefärbten Teigen: Da habe ich mir vorher die Ausstecher ausgesehen und überlegt, was passen könnte. Bei 175°C ungefähr 10 Minuten backen. Wenn die Plätzchen sich auf dem Blech bewegen lassen, sind diese auf alle Fälle fertig.
  Gelb nahm ich  für Stern und Glocke. Die habe ich später mit der  Puderzuckerglasur, die noch da war, zusammengeklebt.

Aus dem roten Teig habe ich Herzen gemacht. Diese wurden mit Marmelade zusammengeklebt.

Aus dem grünen Teil würden Tannenbäume. Hier beim Backen aufpassen, aufgrund der Spitzen können diese schnell verbrennen. Zu dem noch vorhandenen  Zuckerguss gab ich Kokosflocken und gab es auf dieses Gebäck. Es sollte aussehen wie Schnee, der auf den Bäumen liegt.

Was mit dem restlichen, bunten Teig machen, der nicht mehr zum Ausrollen ist? Ich habe diesen einfach zusammen genommen und diesen kunterbunten Teig dann ausgerollt. Er sollte nicht zu oft ausgerollt werden, denn irgendwann ist es nicht mehr total bunt, sondern eher braun.


©Gabriele Rasenberger

Kinder haben bestimmt viel Freude, buntes Gebäck herzustellen. – Aber auch Erwachsene, die wenig Zeit haben, können damit gut punkten.
Nun viel Spaß, beim  Kreativ-sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenloser Ersatz für Spinat - Variante Eins

 Sie  wächst gerade überall - die Brennnessel. Für viele einfach nur Unkraut aber eigentlich ein ganz toller, kostenloser Ersatz für Spinat....