Kochen aus Resten, einfachen Zutaten...

Montag, 4. September 2017

Hibiskus-/Malvensirup

Hibiskus in meinem Garten.
©Gabriele Rasenberger

Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, wächst bei mir im Garten Hibiskus. Dieser ist nicht gespritzt, daher lässt sich leicht Sirup daraus machen.

Einige der Blüten aus dem Garten, zweifarbig
©Gabriele Rasenberger

Zunächst werden Blüten, die offen sind gepflückt, gewaschen und in Wasser gegeben. Das Wasser mit den Blüten wird aufgekocht, evtl. können nochmals Blüten dazugegeben werden. Die Farbe der Blüten geht in das Wasser über.
Dann die Blüten, denen man ansieht, dass sie abgekocht sind, entfernen. Es bleibt das farbige Getränk übrig. Hier Zucker zugeben, nochmals aufkochen und noch heiß verschließen.
Im Topf mit Zucker aufkochen lassen aufkochen lassen
©Gabriele Rasenberger


in saubere Flaschen einfüllen
©Gabriele Rasenberger



Zum Zucker: Ich mache diese nach Gefühl, gebe Einmachzucker und auch ein bisschen Gelierzucker dazu.  Dann lasse ich es ungefähr fünf Minuten aufkochen.

Unbedingt im Kühlschrank lagern. – Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder diesen Sirup gerne trinken.
Schmeckt leicht nussig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenloser Ersatz für Spinat - Variante Eins

 Sie  wächst gerade überall - die Brennnessel. Für viele einfach nur Unkraut aber eigentlich ein ganz toller, kostenloser Ersatz für Spinat....